02845 / 94938 0 info@k-s-service.de

NEU bei KS Service: Schulung zum Brandschutzhelfer

Präventives Handeln und im Brandfall wissen, wie man reagiert. Dies erlernen Sie in unserer Schulung zum Brandschutzhelfer* nach DGUV 205-023 in unseren NRW-Schulungsräumen in Neukirchen-Vluyn (nahe Moers und Duisburg).

Hier ein Überblick über die wichtigsten Informationen zum Thema Brandschutzhelfer:

Was ist ein Brandschutzhelfer und welche Aufgaben hat er?

Ein Brandschutzhelfer ist, wie der Name bereits verrät, unterstützend tätig. Er sichert die Gefahrenstelle im Brandfall, unterstützt den Brandschutzbeauftragten und ist Ansprechpartner der Polizei. Vor allem aber versucht er präventiv Brände zu vermeiden, indem er regelmäßig die Betriebsstätte auf potenzielle Feuergefahren prüft, diese erkennen und beseitigen kann.

Welche Unternehmen müssen einen Brandschutzhelfer stellen?

Ab dem ersten Mitarbeiter muss bereits ein Brandschutzhelfer schriftlich gestellt werden. Die Anzahl orientiert sich dabei an der Gefährdungsbeurteilung. Eine genaue gesetzliche Vorgabe existiert nicht. Laut §10 ArbSchG Abschnitt 2 muss das Verhältnis zwischen Brandschutzhelfern „in einem angemessenen Verhältnis zur Zahl der Beschäftigten und zu den bestehenden besonderen Gefahren stehen“. Als Faustregel kann man von ca. 5-10 % der Gesamtzahl der Beschäftigten ausgehen. Je nach Branche können die jeweiligen Berufsgenossenschaften höhere Anteile Vorgeben.

Wird dieses Gesetz nicht eingehalten und es werden die erforderlichen Brandschutzhelfer nicht gestellt, können die Berufsgenossenschaften Bußgelder verhängen und im Schadensfall haftet die Unternehmensführung.

Wie läuft die Schulung bei uns ab?

In 4 Unterrichtsstunden (45 min.) erfahren Sie, wie Sie im Falle eines Brandes reagieren. Sie lernen die Situation zu sichern, zu evakuieren und ggf. den Brand zu löschen. Dazu erklären wir Ihnen, wie ein Feuerlöscher funktioniert und in der praktischen Feuerlösch-Übung können Sie Ihr erlerntes Wissen direkt umsetzen. Zudem erläutern wir Ihnen die allgemeinen Grundlagen des präventiven Brandschutzes und wie Brände entstehen. Die Schulungsinhalte werden von unseren erfahrenen Dozenten durch anschauliche Praxisbeispiele verdeutlicht.

Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat, welches im Allgemeinen drei Jahre gültig ist. Anschießend ist eine Auffrisch-Schulung notwendig, die Sie ebenfalls bei uns absolvieren können.

Bei Interesse an einer Inhouse-Schulung erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. In dieser News haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Brandschutzhelfer kompakt zusammengefasst. Bei weiteren Fragen oder zur Buchung der Schulung kontaktieren Sie uns gerne hier.

* Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

   

Zurück zu den News